Reihenhaussiedlungen und Garten

3dman_eu / Pixabay

Wer in einer Reihenhaussiedlung wohnt und kein Grundstück am Ende einer Reihe hat, hat bei der Gestaltung des Gartens größere Probleme. Vielfach wird ein Stück vor dem eigenen Haus zur Straße hin freigelassen, damit dort das Auto parken kann. Zwangsläufig wird dieses Stück mit Rasen gestaltet.

Der eigentliche Garten findet sich dann hinter dem Haus. Auch ein eventuell vorhandener Schuppen muss hinter dem Haus platziert werden. Das hat die ungünstige Nebenwirkung, dass Rasenmäher und andere Gartengeräte ständig von vorne nach hinten geschleppt werden müssen.

Da das nicht an der Seite des Hauses geht, muss alles durchs Wohnzimmer getragen werden. Da kann der stolze Hausbesitzer nach erfolgreicher Gartenarbeit gleich anfangen, das Wohnzimmer zu reinigen. Und natürlich den Flur. Hier hilft nur eine mögliche Kooperation mit dem Nachbarn. Überhaupt ist so ein Garten am Reihenhaus sehr fragwürdig. Meist deshalb, weil er eine so geringe Fläche hat, dass er eigentlich eine bessere Terrasse ist.

 

Der Nachbar hört immer mit

3dman_eu / Pixabay

Der Garten am Reihenhaus, die Terrasse hinterm Haus, der Parkplatz vor dem Haus, alle sind in unmittelbarer Sicht- und Hörweite vieler Nachbarn. Nicht nur der Nachbarn links und rechts vom eigenen Haus. Auch gegenüber oder hinter dem Reihenhaus wohnen Menschen, die ebenso eine geringe Grundfläche ihres Eigentums haben. So kann niemand der dort wohnenden Menschen eine Privatsphäre außerhalb der eigenen 4 Wände haben.

Selbst innerhalb des Hauses sind laute Auseinandersetzungen stets auch vom Nachbarn zu verfolgen. Beim Reihenhaus sowieso, auch bei Alleinstehenden oder zu zweit gebauten Häusern. Einerseits ist so eine dörfliche Atmosphäre, wo jeder jeden kennt und also auch jeder die Probleme des anderen, sozial gesehen, nicht falsch. Andererseits benötigt jede Familie ihren eigenen privaten Bereich.

 

Nicht jeder mag die Party des Nachbarn

Couleur / Pixabay

Wer ein Eigenheim besitzt, möchte dort auch einmal mit Freunden feiern. Ganz egal, ob er dafür den Garten, die Terrasse oder das Wohnzimmer nutzt, die Nachbarn haben immer etwas davon. Was aber, wenn der Nachbar diese Feiern nicht mag? Dann ist Streit vorprogrammiert.

Und bei einem Eigenheim ist es anders als in einer Mietwohnung: Man kann nicht einfach ausziehen, um den Nachbarn zu entkommen. Man ist auf ein gedeihliches Nachbarschaftsverhältnis angewiesen.